Mittwoch, 18. März 2009

Ziegen Geburt

Wir sind Heute Nachmittag im Tierpark gewesen. Ist nur ein kleiner aber feiner Park
Dort hat es auch Ziegen.
Mir ist eine Ziege aufgefallen die kaum laufen konnte. Dachte die ist krank.
Da kommt sie nah zu mir hin, dreht sich um und ich sehe das hier


(wenn man das Bild anklickt sieht man es besser, sorry ist nur ein Handy Bild)

wir hatten früher auch Ziegen. Aber da bin ich noch klein gewesen und weiss nicht wie eine Ziege geboren wird. Also in welchem Zeitraum. Aber irgend wie dachte ich einfach da stimmt was nicht.
Wir sind über eine Stunde da gewesen und es ging irgend wie nicht voran.
Sie hat immer wieder "gepresst" oder sind es Wehen gewesen? gefressen hat sie normal. Also sie hat nicht so aus geschaut als würde sie leiden...
Sie hat sich immer wieder hin gesetzt, ist wieder aufgestanden, gesessen, gelaufen....
Ich dachte wir erleben eine Geburt.
Auf einmal stand sie auf, alle Ziegen haben wie verrückt angefangen mit mäckern, die Ziege ist in den Stall... Vielleicht wusste die anderen das jetzt gleich ein neues Zicklein auf die Welt kommt?

Wieder zu Hause habe ich schnell Onkel G o o g l e gefragt...
Erst kommt die Plazenta dann die Hufe dann die Schnautez, aber alles irgend wie innerhalb kürzerer Zeit?
Irgend wie sorge ich mich jetzt um diese Ziege...
Auf der anderen Seite, sie sah fit aus, und bei uns dauert es auch mal schneller mal länger...

Auf jeden Fall werde ich Morgen wieder hin fahren.
Die Kinder fanden es nicht so spannend wie ich :-)
Aber das lag wohl daran das es viele junge Ziegen hatte, die an Schnürsenkel, Hosen und Haaren geknabbert haben :-)

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

wir haben auf einem dewich mal so eine Geburt von einem Lämmlein miterleben dürfen.
Es war einfach sehr beeindruckend und schön auch für die damals kleinen Kinder

LG heidi