Mittwoch, 4. Juli 2007

Birnen - Schoko - Sahne Gugelhupf

Den habe ich gestern gemacht. Ich fand ihn nicht wirklich super mega speziell aber auch nicht wäck. Ein normaler Gugelhopf halt.
Was ich nicht gemacht habe, ist der Eischnee geschlagen und darunter gerührt, sondern ich habe die Eier ganz zu gerührt. Hat genau so geklappt.
Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden


Birnen - Schoko - Sahne Gugelhupf
Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum und flüssiges Vanillearoma schaumig rühren. Einzeln die Dotter einrühren.
Mehl und Backpulver vermischen. Eiklar zu Schnee schlagen.
Gesiebtes Mehl abwechselnd mit Sahne und Eischnee unter die Dottermasse rühren. 1/3 des Teiges mit dunkler geschmolzener Schokolade verrühren. In 2/3 des Teiges die Birnenwürfel vermengen.
In eine gut gefettete, bemehlte Gugelhupfform 1/3 des Teiges füllen, darauf 1/3 dunkle Masse verteilen und dann den Rest des Teiges draufgeben.
Im vorgeheizten Backrohr, bei 175° Grad/ca. 60 Minuten backen.
Auskühlen lassen und mit etwas Schokoglasur und Pinienkernen verzieren.


Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
kJ/kcal p. P.: keine Angabe /
www.chefkoch.de

www.chefkoch.de

Zutaten für 12 Portionen:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
370 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 EL Rum
etwas Buttervanille-Aroma
250 ml Sahne
100 g Schokolade, geschmolzene dunkle
250 g Birne(n), gewürfelte
etwas Kuchenglasur, Schoko
Pinienkerne, zum Verzieren

Keine Kommentare: